Link: Startseite

Wochenmarkt Kirchplatz
Düsseldorf-Bilk


Neuer Kirchplatz begeistert Händler und Kunden

Neun Monate Umbauarbeiten: Jetzt gibt's Pavillons und ein Restaurant

EXPRESS vom 23.07.2005

Der umgestaltete Kirchplatz ist viel schöner geworden. Anbieter und Kunden sind zufrieden. Renate Mantel packt mit Tochter Claudia jede Menge Blumen aus dem Auto, stellt die bunte Pracht vor ihrem nagelneuen Pavillon aus.

Das Warten hat sich gelohnt: "Endlich haben wir wieder einen richtigen Platz für unser Geschäft", freut sich die Blumenhändlerin.

Neun Monate fristeten die Bilker Marktverkäufer während der Arbeiten ihr tristes Dasein hinter dem Bauzaun - jetzt erstrahlt der Kirchplatz in neuem Glanz. Drei Pavillons geben den Händlern eine neue Geschäftsadresse und den Leuten eine bequeme Möglichkeit zum Einkaufen.

Obsthändler Rachid Dahbi: "Der Platz ist richtig schön geworden. Jetzt kommen auch endlich die Kunden wieder, das ist beim Umsatz deutlich zu spüren."

Deshalb zieht der neugestaltete Kirchplatz neben Geflügel-, Fisch-, Blumen- und Obsthändlern jetzt auch noch weitere Anbieter an. Einer von ihnen ist Sven Wendel. Er eröffnet am 17. August sein kleines Restaurant "Kichererbse".

Auf der Speisekarte: mediterrane Köstlichkeiten aus Italien und Spanien. "Die serviere ich im Sommer draußen auf meiner Terrasse, wo meine Gäste einen Blick auf die frisch angepflanzten Geranienbeete haben. Dieser Marktplatz ist jetzt schöner als der am Carlsplatz."

Quelle: Artikel von Colja Schliewa im EXPRESS vom 23.07.2005