Link: Startseite

Wochenmarkt Kirchplatz
Düsseldorf-Bilk


Der Kirchplatz zeigt sich in neuem Glanz

Stadt und WestLB haben das Umfeld gemeinsam neu gestaltet

Presseerklärung der Stadt Düsseldorf

Der Kirchplatz im Herzen der Friedrichstadt präsentiert sich mit einem neuen Gesicht. Mehr als 1,2 Millionen Euro sind in die grundlegende architektonische und funktionale Umgestaltung investiert worden. Die WestLB steuert dazu eine Million Euro bei. Ziel war, die Gesamterscheinung des Platzes zu verschönern und seine städtebauliche Funktion wieder herzustellen.

Foto: Blick auf den neu gestalteten Kirchplatz aus der 14. Etage des WestLB-Gebäudes

Grundlage für die Arbeiten war eine bis in das Jahr 1997 zurück reichende gemeinsame Initiative der WestLB AG und der Stadt Düsseldorf. Oberbürgermeister Joachim Erwin: "Ich bin der WestLB sehr dankbar, dass sie die Arbeiten an diesem schönen Platz so stark unterstützt hat. Bei den Arbeiten wurde bereits Rücksicht auf die Planungen für unsere neue Ost-West-U-Bahn, die Wehrhahnlinie, genommen. Ich würde mich freuen, wenn die Bewohner der Friedrichstadt zahlreich zur Eröffnung am 10. September kommen und den Platz in der Zukunft annehmen." Schon rund um den Weltjugendtag hatten sich viele Jugendliche dort ein Stelldichein gegeben.

Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 10. September

Die gelungene Gestaltung des Platzes lobte auch WestLB- Vorstandsmitglied Klaus-Michael Geiger: "Der Platz lädt zum Verweilen ein und hat durch die neuen Pavillons deutlich an Attraktivität für die Marktbesucher gewonnen." Die WestLB unterstützt die auch die Veranstaltung zur Eröffnung des Platzes am Samstag, dem 10. September 2005, bei der ein buntes Programm für Jung und Alt geboten wird.

Parallel zur Neugestaltung war die unter dem Platz liegende zweigeschossige Tiefgarage neu abgedichtet worden. Die Planung lag bei dem Düsseldorfer Architekturbüro Lindner und war auch mit den Markthändlern abgestimmt worden. Wesentlicher Aspekt der Neugestaltung war die Betonung der Platzmitte und die Reaktivierung der Sichtachse vom Fürstenwall zur Kirche St. Peter. Die Fläche zwischen Kirche und Marktständen wurde mit Rasen bestückt. Den Abschluss zwischen dem Grün und den Marktständen bildet eine Baumreihe, die den Platz gliedert. Die Hauptachse zur Kirche St. Peter ist frei geblieben. Fassade und Turm der Kirche werden jetzt nachts beleuchtet.

Der Kirchplatz lädt zum Verweilen ein Die bisherigen mobilen Marktstände wurden durch vier dauerhaft aufgebaute Marktpavillons ersetzt. Drei Pavillons haben einen quadratischen Grundriss von je 100 Quadratmeter Grundfläche, und ein Pavillon ist mit der Treppe der öffentlichen Tiefgarage kombiniert. Das bewährte Angebot des Marktes mit Obst, Gemüse, Geflügel und Backwaren sowie Mittagsimbiss wird jetzt durch Fisch ergänzt.

Durch die Wahl der Baumaterialien für die Pavillons soll die Marktatmosphäre gesteigert werden. Verwendet wurde Holz mit farbig behandelten Oberflächen für die Außenhaut sowie weit auskragende, umlaufende farbige Markisen und Zinkstehfalzdächer. Im Zuge der Umgestaltung wurden auf dem Platz auch die Mastleuchten erneuert, 30 Fahrradständer sowie Papierkörbe und Fahnenmasten aufgestellt.

Foto: Stadt Düsseldorf
Index Archiv