Link: Startseite

Wochenmarkt Kirchplatz
Düsseldorf-Bilk


Eröffnung am Samstag
Der Kirchplatz zeigt sich in neuem Glanz

Auszüge aus einem Artikel bei PR Online

Düsseldorf (dto). Das Herzstück in Friedrichstadt ist schöner geworden. ... Mehr als 1,2 Millionen Euro sind in die grundlegende architektonische und funktionale Umgestaltung investiert worden. Und es hat sich gelohnt, auch wenn es noch das ein oder andere Problem gibt. Am Samstag wird der Platz offiziell eingeweiht.

Grundlage für die Arbeiten war eine bis in das Jahr 1997 zurück reichende gemeinsame Initiative der WestLB AG und der Stadt Düsseldorf. Wesentlicher Aspekt der Neugestaltung war die Betonung der Platzmitte und die Reaktivierung der Sichtachse vom Fürstenwall zur Kirche St. Peter. ... Parallel zur Neugestaltung war die unter dem Platz liegende zweigeschossige Tiefgarage neu abgedichtet worden.

Nachdem im vergangenen Herbst die Marktanbieter sehr unzufrieden waren mit der Auslagerung ihrer Stände an den Straßenrand und teilweise bis zu 50 Prozent Umsatzeinbußen verzeichnen mussten, sind sie jetzt zufrieden. Die bisherigen mobilen Marktstände wurden durch vier dauerhaft aufgebaute Marktpavillons ersetzt.

So haben die Planer zwar eine Reaktivierung der Sichtachse vom Fürstenwall zur Kirche St. Peter versprochen, doch ganz frei ist die Sicht nicht. Container versperren zum großen Teil den Blick auf die Kirche und nehmen zusätzlich Parkplätze weg.

Ein anderes Problem ist, dass es an dem Platz selbst keine öffentlichen Toiletten gibt. Die WC an neben der Kirche wurden geschlossen, weil sie defekt sind, die nächste öffentliche Toilette ist erst an der Sparkasse auf der Friedrichstraße. ... Eine Lösung ist hier noch nicht in Sicht.

Am Samstag wird der Platz ab 10 Uhr offiziell eingeweiht. Um 10 Uhr ist Start des Marktes, um 11 Uhr wird OB Erwin eine Ansprache halten und ab 11.20 Uhr gibt es ein Eröffnungsprogramm mit Musik, Tombola, Kinderprogramm, Musik und Kunst in Tüten.